Neuer FDP Kreisvorstand

Über 40 stimmberechtigte Mitglieder und Gäste haben am Samstag in Meißen einen neuen Kreisvorstand der FDP im Landkreis gewählt.

Der 32-jährige Radebeuler Maximilian Schikore-Pätz, der den Kreisverband seit 2016 führt, wurde mit 97,4 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

Als Stellvertreter fungieren der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag und Meißner Stadtrat Martin Bahrmann, der Weinböhlaer Ronny Geidelt und Dr. Michael Haas aus Klipphausen.

Zur Schatzmeisterin wurde Martina Bütow aus Meißen gewählt.

„Wir konnten in den letzten Monaten viele neue Mitglieder aufnehmen und ich freue mich sehr, dass sich dies auch im neuen Kreisvorstand wiederspiegelt. Das Team hat sich noch einmal deutlich verjüngt und kann trotzdem auf viel Erfahrung in seinen Reihen setzen – also gute Voraussetzungen, um die Kommunalwahlen 2024 langfristig vorzubereiten.“ so Schikore-Pätz.

Er ergänzt: „Wir erleben momentan noch deutlicher, dass Freiheit und Frieden auch in Europa nicht selbstverständlich sind. Umso wichtiger ist auf allen Ebenen eine sachorientierte Politik, die klare Prioritäten setzt. Ob es die momentane direkte Hilfe für die Ukraine ist, die Unterbringung von Flüchtlingen oder der Umgang mit den extremen Energiepreisen – wir brauchen pragmatische Lösungen, die zeitnah Wirkung entfalten.“

Passend dazu diskutierten die Freien Demokraten im Kreis Meißen zwischen den Wahlgängen auch mit den beiden Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst und Philipp Hartewig über Digitalisierung und Bürokratieabbau.

Vervollständigt wird der Kreisvorstand durch die Beisitzer Ida Steinbach (Radebeul), Berthold Pursche (Großenhain), Christian Bütow (Meißen), Andreas Linzner (Radebeul), Guido Rux (Lommatzsch), Johannes Schmidt-Ramos (Meißen), Alf Schwaten (Coswig) und Bryan Breining (Weinböhla).